ISIS-Institut

Systemische Lösungen in der Schule, Fortbildungsangebote ISIS-Institut

Der Systemische Lehrer
Der Systemische Lehrer

4. Glaubenssätze - Limitationen und Erweiterungen

Glaubenssätze steuern unser Verhalten. Oft bin ich mir gar nicht unbedingt darüber im Klaren, dass mein Verhalten aus dem Hintergrund angeleitet wird. Glaubenssätze können meine Fähigkeiten erweitern oder limitieren. Überraschenderweise erfüllt der Satz, durch welchen ich mich einschränke, gleichzeitig eine wichtige Funktion, so dass ich nicht dazu bereit bin, mich ersatzlos davon zu trennen. Anhand von zwei Fällen wird dargestellt, wie sich mit diesen Glaubenssätzen arbeiten lässt, um eine Erleichterung zu erreichen.

 

Die Themen lauten: "Chris trägt ein vernichtendes Urteil mit sich herum" und "Wie soll ich das alles lernen?".

5. Paradoxe Intervention - Symptome nutzen oder verschreiben

Verstrickung in das Problem

Eine sehr wirksame Methode, ein System gründlich zu verwirren, sind paradoxe Interventionen. Hierfür nutze ich das Symptom, also das, was mich eigentlich "stört", und bringe es in einen neuen Zusammenhang. Grundlage ist die Annahme, dass ich nur mein eigenes Verhalten ändern kann und dass ich keine lineare Kontrolle über das Verhalten anderer Menschen habe. Sobald ich jedoch mein eigenes Verhalten ändere, müssen sich auch alle anderen Teilnehmer des Systems neu ausrichten. 

Durch die paradoxe Intervention erreiche ich eine gründliche Musterverwirrung. Dadurch gewinne ich zusätzliche Energie, weil ich aus der Hilflosigkeit heraustrete und neue Möglichkeiten schaffe.

 

Die Themen heißen: "Ich mache absichtlich nicht das, was Lehrer von mir wollen", "Kommen Sie doch morgen bitte auch wieder genau 26 Minuten zu spät!", "Ben isst eine Banane im Unterricht - quer" und "Finden Sie bitte den heutigen Auftrag für mich!" In der letzt genannten Geschichte sind Glaubenssätze und die innere Haltung berührt, da es auch darum geht, wie ich mit eventuell auftretendem Druck umgehe.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jürgen Pfannmöller